Direkt zum Inhalt
Jubiläums-Bildmarke: 175 Jahre J. Safra Sarasin

Geschichte

Erfolgreich positioniert für das langfristige Wachstumspotenzial im Private Banking

Die J. Safra Sarasin Holding AG und die von ihr direkt oder indirekt kontrollierten Tochtergesellschaften, bilden eine finanzielle Gruppe im Sinne von Artikel 3c al. 1 des Schweizerischen Bankengesetzes. Die eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) hat die konsolidierte Aufsicht über die J. Safra Sarasin Holding AG inne. Am 18. Dezember 2012 hat die J. Sarasin Holding ihren Namen in J. Safra Sarasin Holding AG geändert.
Am 28. Januar 2013 wurde bekanntgegeben, dass die Verwaltungsräte der J. Safra Sarasin Holding, der Bank Sarasin & Cie AG und der Bank J. Safra (Schweiz) AG entschieden haben, die beiden Banken unter der Marke J. Safra Sarasin mit Hauptsitz in Basel zusammenzuführen. Der Zusammenschluss zur Bank J. Safra Sarasin AG erfolgte Ende Juni 2013.
Um einen einheitlichen gemeinsamen Markenauftritt aller Gesellschaften der J. Safra Sarasin Gruppe zu ermöglichen, wurden die zur Gruppe gehörenden Banken und Asset Management Gesellschaften ebenfalls umbenannt.

Safra und Sarasin –ähnliche Wurzeln und Erfolgsgeschichten im internationalen Private Banking
Die Marke J. Safra Sarasin
Die Ursprünge von Sarasin und Safra sind sehr ähnlich. Jeder hat eine erfolgreiche Bankengeschichte, welche bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgeht. Jeder verfolgt eine ähnliche Private Banking Philosophie und Strategie.
Die beiden Bankengruppen – Safra und Sarasin –, welche die J. Safra Sarasin Gruppe bilden, haben ähnliche Erfolge im internationalen Private Banking gefeiert. Beide Namen stehen für den Schutz und den Erhalt der Vermögenswerte ihrer Kunden.
Um diese gemeinsame Stärke für die Zukunft zu sichern, beinhaltet das Logo der J. Safra Sarasin Gruppe beide bereits anerkannten Markenidentitäten (Namen und Signete).

Skip to content
celebratory stamp: 175 years J. Safra Sarasin

History

Positioned to capitalise on the long-term global growth potential of Private Banking

J. Safra Sarasin Holding and its directly and indirectly controlled subsidiaries form a financial group within the meaning of Article 3c al.1 of the Swiss Banking Act. The Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA) exercises consolidated supervision over the Group through J. Safra Sarasin Holding. With effective date 18 December 2012, J. Safra Holding Ltd. changed its name to J. Safra Sarasin Holding Ltd.
On 28 January 2013, the Boards of Directors of J. Safra Sarasin Holding, Bank Sarasin & Co. Ltd and Bank J. Safra (Switzerland) Ltd announced their decision to merge the two banks under the brand J. Safra Sarasin, with its head office in Basel. The merger was completed end of June 2013.
In order to establish a common brand for all the markets in which the J. Safra Sarasin Group operates, other banks and asset managers of the Group have changed their names accordingly.

Safra and Sarasin - similar roots and success in international Private Banking
The J. Safra Sarasin Brand
The origins of Safra and Sarasin, are very similar. Each is characterized by a successful banking history that dates back to the mid nineteenth century. Each embraces and follows philosophies and strategies to private banking that are very much the same.
The two banking groups – Safra and Sarasin – that form the J. Safra Sarasin Group have enjoyed similar success in international Private Banking. Both names stand for protecting and preserving client wealth while assuring continuity in the client relationship.
To reflect the shared strengths of both names for the future, the logo of the J. Safra Sarasin Group maintains both brand identities, including not only the two brand names, but the well-recognised emblems of both institutions.