Direkt zum Inhalt
Jubiläums-Bildmarke: 175 Jahre J. Safra Sarasin

Geschichte der J. Safra Sarasin Gruppe

Die Ursprünge von Sarasin und Safra sind sehr ähnlich. Beide Namen stehen für eine erfolgreiche Bankengeschichte, welche bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgeht. Während des 19. Jahrhunderts prägten die Auswirkungen und Bedürfnisse der industriellen Revolution die Volkswirtschaften in Europa, im Mittelmeerraum und in Nordamerika. Wichtige Erfindungen wie die Dampfmaschine und die Nutzung von Strom veränderten die Infrastruktur massiv. Der Bau von Eisenbahnen und Dampfschiffen bildete den Kern des Wachstums des neuen pulsierenden internationalen Handels. Die Finanzierung für diese dynamischen Branchen von industriellen und landwirtschaftlichen Produkten und Rohstoffen übernahmen die Bankiers.
Zwei Familiendynastien – eine Erfolgsgeschichte
Die Safra und Sarasin Familie haben viel gemeinsam: Beide Familien partizipierten an dieser dynamischen Entwicklung, obwohl sie in unterschiedlichen Teilen der Welt ihren Ursprung hatten. Die Bankengeschichte der Familie Safra begann in Aleppo, Syrien. Aleppo war eines der wichtigsten Zentren des Handels, und Hauptumschlagplatz für Waren und Güter vom Osten nach Europa, sowie nach Persien und Asien. Die Safra Familie finanzierte den Handel und tauschte Währungen für Handwerker und Kaufleute, die durch die Wüste oder über das Mittelmeer in die Stadt kamen. Die Familie Sarasin hat ihre Wurzeln in Basel, Schweiz. Basel, am Rhein gelegen, bildet seit Jahrhunderten einen Scheideweg für den Handel. Die Gründer der Bank Sarasin waren zunächst im Handel und in der Spedition tätig, doch bald bildete das Bankgeschäft den Kern ihrer Aktivitäten.
Nach den frühen Gründungsjahren haben sich die beiden Unternehmen schnell weiterentwickelt und expandiert. Dies insbesondere auch dank der Vision und dem Engagement ihrer jeweiligen Gründungsväter. Jacob Safra war bekannt für seine aussergewöhnliche Begabung; er konnte die Wechselkurse und Finanzierungskosten für jeden seiner Kunden im Kopf ausrechnen, einschliesslich den Währungen "para" des Osmanischen Reichs, dem venezianischen "zecchini" und Maria Theresia's "thaler". Als Unternehmer und Mäzen ist Alfred Sarasin-Iselin ebenfalls ein Paradebeispiel. Der Erfolg "seiner" Bank sollte in Zusammenhang mit der enormen Vielfalt seiner Interessen und Aktivitäten gesehen werden. Als Mitbegründer der Schweizerischen Bankiervereinigung und als dessen Vorsitzender von 1917 bis 1927 sowie als Präsident des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank (1927-1935) prägte er den Schweizer Bankenplatz massgeblich mit.
Seit jeher präsent in den wichtigsten Wachstumsmärkten
Mit zunehmender Globalisierung und einer geografischen Expansion haben die beiden Familien ihre Imperien konsequent weiterentwickelt. Safra entfaltete sich zunächst im Nahen Osten, kam dann in die Schweiz und ging weiter nach Lateinamerika und in die Vereinigten Staaten von Amerika. Sarasin baute zuerst ihr Netzwerk in der Schweiz aus, um dann die Präsenzen in Europa sowie etwas später in Asien und dem Mittleren Osten auf- und auszubauen. Diese komplementäre Entwicklung legte den Grundstein für die heutige weltweite Präsenz der J. Safra Sarasin Gruppe.
Nachhaltigkeit – starke Verpflichtung für die Zukunft
Heute vereint die J. Safra Sarasin Gruppe die Traditionen der beiden Gründerfamilien im Hinblick auf einen vorsichtigen und konservativen Umgang mit Risiken. Das klare Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist logische Folge der geschichtlichen Wurzeln und des Engagements der Gründungsväter sowie das Ergebnis eines über 20 Jahre erfolgreich praktizierten nachhaltigen Anlage- und Vermögensverwaltungsansatzes. Mit dem Anspruch "Nachhaltiges Schweizer Private Banking seit 1841" unterstreicht die Gruppe ihre Verpflichtung zur Nachhaltigkeit.

Geschichte

Erfolgreich positioniert für das langfristige Wachstumspotenzial im Private Banking

Mit dem Entscheid zur Übernahme der zur Rabobank Gruppe gehörenden Sarasin Gruppe hat die Safra Gruppe im November 2011 den Grundstein für die Entstehung der heutigen J. Safra Sarasin Holding AG gelegt.
Seit dem Abschluss der Transaktion mit der Rabobank bilden die J. Safra Sarasin Holding AG und die von ihr direkt oder indirekt kontrollierten Tochtergesellschaften eine finanzielle Gruppe im Sinne von Artikel 3c al. 1 des Schweizerischen Bankengesetzes. Die eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) hat die konsolidierte Aufsicht über die J. Safra Sarasin Holding AG inne. Am 18. Dezember 2012 hat die J. Sarasin Holding ihren Namen in J. Safra Sarasin Holding AG geändert.
Am 28. Januar 2013 wurde bekanntgegeben, dass die Verwaltungsräte der J. Safra Sarasin Holding, der Bank Sarasin & Cie AG und der Bank J. Safra (Schweiz) AG entschieden haben, die beiden Banken unter der Marke J. Safra Sarasin mit Hauptsitz in Basel zusammenzuführen. Der Zusammenschluss zur Bank J. Safra Sarasin AG erfolgte Ende Mai 2013.
Um einen einheitlichen gemeinsamen Markenauftritt aller Gesellschaften der J. Safra Sarasin Gruppe zu ermöglichen, wurden die zur Gruppe gehörenden Banken und Asset Management Gesellschaften ebenfalls umbenannt.

Safra und Sarasin –ähnliche Wurzeln und Erfolgsgeschichten im internationalen Private Banking
Die Marke J. Safra Sarasin
Die Ursprünge von Sarasin und Safra sind sehr ähnlich. Jeder hat eine erfolgreiche Bankengeschichte, welche bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgeht. Jeder verfolgt eine ähnliche Private Banking Philosophie und Strategie.
PDF PDF (PDF)
Die beiden Bankengruppen – Safra und Sarasin –, welche die J. Safra Sarasin Gruppe bilden, haben ähnliche Erfolge im internationalen Private Banking gefeiert. Beide Namen stehen für den Schutz und den Erhalt der Vermögenswerte ihrer Kunden.
Um diese gemeinsame Stärke für die Zukunft zu sichern, beinhaltet das Logo der J. Safra Sarasin Gruppe beide bereits anerkannten Markenidentitäten (Namen und Signete).

Skip to content
celebratory stamp: 175 years J. Safra Sarasin

History of J. Safra Sarasin Group

The origins of the Safra family and the Sarasin family are very similar. Each is characterized by a successful banking history that dates back to the mid nineteenth century. During the 19th century, the impact of the Industrial Revolution transformed the economies of Europe, the Mediterranean and North America. Major inventions such as the steam engine and use of electricity led to massive infrastructure change, including the building of railroads and steamships, resulting in the growth of vibrant international trade. Bankers were the main source of financing for this dynamic trade of industrial and agricultural products and raw materials.
Two dynasties of private banks – one successful story
The Safra and the Sarasin families have much in common: both thrived in this dynamic environment, although they developed in two different parts of the world. The Safra family banking heritage began in Aleppo, Syria. Aleppo was one of the major centers of trade, a mandatory route from the East to Europe, and from the latter to Persia and inner Asia. The Safra family financed trade and exchanged currencies for tradesmen, who came to the city through the desert, in camel caravans, or through the Mediterranean, in caravels. The Sarasin family has its roots in Basel, Switzerland. Basel, situated on the Rhine River, has been at a trading crossroads since centuries. The founders of Bank Sarasin were initially involved in trading and freight forwarding, and soon banking was added as a key activity.
After the early founding days, both companies have expanded at a high pace, thanks to the vision and engagement of their respective patrons at the time. Jacob Safra was highly regarded for his exceptional memory, mental agility, and financial literacy. Importantly, he was able to calculate on behalf of his clients the conversion of many different currencies such as the Ottoman "para", the Venetian "zecchini" and the Austrian "thaler", determine their financing costs, and provide loans for their trading businesses. Alfred Sarasin-Iselin is also a textbook example of a successful entrepreneur and patron. The success of "his" bank should certainly be seen in the context of the enormous diversity of his interests and activities. As cofounder of the Swiss Bankers Association and as its Chairman from 1917 to 1927, as well as President of the governing council of the Swiss National Bank from 1927 to 1935, he was a towering figure in Swiss banking.
Since the beginning of time: present in the main growth markets
Both families realized that, with increasing globalization, geographical expansion was vital to develop their imperium. Safra expanded initially throughout the Middle East, then to Switzerland, and further to Latin America and the United States. Sarasin first built its network in Switzerland, followed by a rapidly increasing presence throughout Europe and later to Asia and the Middle East. These rather complementary expansion patterns have resulted in a true global presence of the J. Safra Sarasin Group.
Sustainability – strong commitment to the future
Nowadays the J. Safra Sarasin Group combines the traditions of both founders families in terms of a prudent and conservative approach to risk. The Bank's clear commitment to sustainability, is a logical consequence of its historical roots and the engagement of its founding fathers, as well as the result of its successful track record of over 20 years in sustainable investment and asset management. The statement "Sustainable Swiss Private Banking since 1841" underlines the strong commitment to sustainability and the Bank's Swiss roots.

History

Positioned to capitalise on the long-term global growth potential of private Banking

The Safra Group laid the foundation for today’s J. Safra Sarasin Holding Ltd. in November 2011, when it decided to take on the Sarasin Group from Rabobank Group.
Following the closing of the transaction with Rabobank, J. Safra Sarasin Holding and its directly and indirectly controlled subsidiaries form a financial group within the meaning of Article 3c al.1 of the Swiss Banking Act. The Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA) exercises consolidated supervision over the Group through J. Safra Sarasin Holding. With effective date 18 December 2012, J. Safra Holding Ltd. changed its name to J. Safra Sarasin Holding Ltd.
On 28 January 2013, the Boards of Directors of J. Safra Sarasin Holding, Bank Sarasin & Co. Ltd and Bank J. Safra (Switzerland) Ltd announced their decision to merge the two banks under the brand J. Safra Sarasin, with its head office in Basel. The merger was completed end of May 2013.
In order to establish a common brand for all the markets in which the J. Safra Sarasin Group operates, other banks and asset managers of the Group have changed their names accordingly.

Safra and Sarasin - similar roots and success in international Private Banking
The J. Safra Sarasin Brand
The origins of Safra and Sarasin, are very similar. Each is characterized by a successful banking history that dates back to the mid nineteenth century. Each embraces and follows philosophies and strategies to private banking that are very much the same.
The two banking groups – Safra and Sarasin – that form the J. Safra Sarasin Group have enjoyed similar success in international Private Banking. Both names stand for protecting and preserving client wealth while assuring continuity in the client relationship.
To reflect the shared strengths of both names for the future, the logo of the J. Safra Sarasin Group maintains both brand identities, including not only the two brand names, but the well-recognised emblems of both institutions.