Direkt zum Inhalt

Unser Active Ownership Ansatz

Im Hinblick auf unsere Anleger betrachtet sich die Bank J. Safra Sarasin als nachhaltige Vermögensverwalterin mit langfristiger Perspektive. Active Ownership, d.h. aktiver Dialog (Engagement) und die Ausübung von Stimmrechten (Proxy Voting), ist ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses. Im Rahmen dieses Ansatzes will die Bank nicht nur robuste Corporate-Governance-Strukturen fördern, sondern auch sicherstellen, dass die Rechte der Aktionäre geschützt sind. Gleichzeitig wollen wir überzeugende Initiativen im gesellschaftlichen und ökologischen Bereich zusammen mit mehr Transparenz fördern, um eine positive Wirkung zu generieren.
Die Bank J. Safra Sarasin verfügt über einen eigenen "Active Ownership" Ansatz (2016 vollständig überarbeitet), der sich aus Aspekten wie der Active Ownership Policy, den operative Richtlinien für die Ausübung von Stimmrechten und kundenspezifischen Berichten zusammensetzt. Der Ansatz ist auf die Methodik der Bank J. Safra Sarasin für nachhaltige Anlagen abgestimmt und berücksichtigt zahlreiche internationale Richtlinien und Standards, darunter den United Nations Global Compact oder die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen. Die "Active Ownership"-Aktivitäten der Bank lassen sich in vier relevante Bereiche aufgliedern.

Übersicht über Active Ownership

19015_30y_ownership_webger_def.jpg

Direkter Dialog mit Unternehmen

Die Analysten für nachhaltige Anlagen und die Portfoliomanager der Bank J. Safra Sarasin treffen Jahr für Jahr mit dem Management von über 500 Unternehmen zusammen, um unter anderem wesentliche ESG-Sachverhalte in Zusammenhang mit dem jeweiligen Geschäftsfeld zu erörtern. Zusätzlich erfolgen besondere umfangreichere Dialoge über längere Zeiträume, um ein detailliertes Verständnis strategisch relevanter ESG-Sachverhalte zu erlangen oder die Anlegerkommunikation im Bereich Nachhaltigkeit zu verbessern. In Fällen, in denen sich Unternehmen der relevanten ESG-Risiken nicht bewusst sind und/oder ein nur unzureichendes Risikomanagement aufweisen, würde die Bank J. Safra Sarasin die Nachhaltigkeitsbewertung dieser Unternehmen herabsetzen und im äussersten Fall von einer Anlage absehen.

Kollaboratives Engagement seitens der Anleger

Um die Wirkung von Engagementinitiativen zu maximieren, arbeitet die Bank J. Safra Sarasin mit anderen Anlegern zusammen. Die Kooperation mit anderen Anlegern wurde fortgesetzt, während die Bank derzeit über die UN Principles for Responsible Investment (PRI) – die weltweit grösste Plattform für Aktivitäten im Bereich des kollaborativen Engagements – in verschiedenen Initiativen aktiv ist. Darüber hinaus ist die Bank J. Safra Sarasin Mitglied des Carbon Disclosure Project (CDP). Diese Organisationen helfen Anlegern, Wissen und Fähigkeiten zu entwickeln, und verschaffen einen breiteren Informationszugang.

Engagement für das Gemeinwohl

Die Bank J. Safra Sarasin beteiligt sich in verschiedener Weise aktiv am politischen Dialog. Durch die Teilnahme an führenden Initiativen für nachhaltige Anlagen und Organisationen wie Eurosif und Swiss Sustainable Finance (SSF) fördert die Bank Kontakte zu Politik und sonstigen Anspruchsgruppen, um die Berücksichtigung und Integration relevanter ESG-Themen auch auf regulatorischer Ebene voranzubringen. Schliesslich hat sich die Bank ebenfalls zum Ziel gesetzt, ein besseres Verständnis für nachhaltige Anlagen zu fördern.

Ausübung von Stimmrechten bei der Bank J. Safra Sarasin

Für eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsfonds wie auch für verschiedene institutionelle Mandate nimmt die Bank J. Safra Sarasin die Stimmrechte unter Berücksichtigung von Kriterien der Umwelt, Gesellschaft und Corporate Governance wahr. Zwar liegt der Schwerpunkt dabei auf Governance-Themen, doch J. Safra Sarasin berücksichtigt ebenso gesellschaftliche und ökologische Aspekte.
Die Bank erhält operative Unterstützung von Institutional Shareholder Services (ISS). Gleichwohl werden die Stimmen stets gemäss den bankeigenen operativen Richtlinien für das Vollmachtstimmrecht abgegeben.

Skip to content

Our Active Ownership approach

As far as investors are concerned, Bank J. Safra Sarasin sees its role as a sustainable asset manager with a long-term perspective. Active Ownership, comprising of engagement and proxy voting, is an important component of this process. The Bank’s approach is not only designed to encourage robust corporate governance structures but also to ensure that the rights of shareholders are protected. In the same vein, we aim to encourage forceful initiatives in the social and environmental domain, together with greater transparency, so as to produce a positive impact.
Bank J. Safra Sarasin has its own Active Ownership approach (comprehensively revised in 2016) which includes elements such as the Active Ownership Policy, the operational Proxy Voting Guidelines and client-specific reporting. The approach is aligned with Bank J. Safra Sarasin’s sustainable investment methodology and takes into account numerous international guidelines and standards such as the United Nations Global Compact or the OECD Guidelines for Multinational Enterprises. The Bank’s Active Ownership activities can be split into four relevant areas.

Overview of Active Ownership

19015_30y_ownership_webeng_def.jpg

Direct dialogue with companies

Every year, Bank J. Safra Sarasin’s sustainable investment analysts and portfolio managers meet with the management of around 500 companies to discuss material ESG issues relevant to the specific business case. In addition, there are concrete, more extensive dialogues over a longer period to provide a more detailed understanding of strategically relevant ESG issues or to improve investor communication in the area of sustainability. In cases where companies are not aware of relevant ESG risks and/or manage them insufficiently, Bank J. Safra Sarasin would downgrade their sustainability rating and refrain from an investment as the last step.

Collaborative investor engagement

Bank J. Safra Sarasin collaborates with other investors in order to maximise the impact of engagement initiatives and is currently active in various initiatives through the Principles for Responsible Investment (PRI) that offers the largest global platform for Collaborative Investor Engagement activities. Bank J. Safra Sarasin is a member of the Carbon Disclosure Project (CDP). These organisations help investors to build up knowledge and skills and give broader access to information.

Public policy engagement

Bank J. Safra Sarasin actively participates in political dialogue in various ways. Through involvement in leading sustainable investment initiatives and organisations such as Eurosif and Swiss Sustainable Finance (SSF), the Bank fosters contacts with politics and other stakeholders to promote the consideration and integration of relevant ESG themes on a regulatory level as well. The Bank is also committed to promoting a better understanding of sustainable investments.

Exercising voting rights at Bank J. Safra Sarasin

For numerous sustainable investment funds as well as for institutional mandates, voting rights are exercised by J. Safra Sarasin taking into account environmental, social and corporate governance criteria. Although the majority of votes concern corporate governance issues, J. Safra Sarasin also considers social and environmental issues.
Bank J. Safra Sarasin votes in all relevant countries. In so doing, the Bank receives operational support from Institutional Shareholder Services (ISS). The votes, however, are always cast in line with the Bank’s own customised operational Proxy Voting Guidelines.